Seit Anfang des Jahres schwinden meine überflüssigen Kilos auf wundersame Weise. Ich habe ein paar Gewohnheiten umgestellt (im Allgemeinen weniger Zucker, mehr Vollkorn), mehr Bewegung und vor allen Dingen konzentriere ich mich dabei auf gesunde Lebensmittel, die mir Energie liefern, lange satt machen und von denen ich guten Gewissens auch mal etwas mehr essen kann!

So beuge ich Fastfood- und Heißhungerattacken vor, denn mit dieser Liste lassen sich unzählige leckere Gerichte zaubern.

Heute möchte ich euch einen Einblick darüber geben, welche besonderen Lebensmittel das sind. Ich nutze sie als Basics für frisch zubereitete Mahlzeiten, Brotaufstriche oder Snacks. Mit ihnen lässt sich morgens ein ausgewogenes Frühstück oder zum Mittag eine knackiger Salat oder würzige Suppe zaubern.

Kleiner Tipp: Wenn ihr nur einen Teil davon im Haus habt, könnt ihr unüberlegtes Fast Food- oder Heißhunger-Attacken ganz easy umgehen.

Tipps, um deine Reise zu einem gesünderen Leben zu beginnen: Gesunde Lebensmittel, die nicht nur köstlich sind, sondern auch beim Abnehmen helfen können, sind essentiell. Diese Liste gesunder Lebensmittel zum Abnehmen bildet die Basis für eine ausgewogene Ernährung und bietet zahlreiche Möglichkeiten, gesunde Mahlzeiten zuzubereiten. Indem du dich auf diese gesunden Lebensmittel konzentrierst und sie in deine Ernährung integrierst, legst du den Grundstein für ein gesünderes Leben.

Obst:

Bananen, Äpfel, Mango, Beeren (frisch oder TK)

Gemüse:

Kartoffeln, Kohlrabi, Paprika, Auberginen, Tomaten, Gurke, Zwiebeln, Knoblauch, Zucchini, Möhren

Konserven:

passierte Tomaten, Tomaten in Stücken, Thunfisch, Mais

Eiweiß:

Hähnchen, Eier, Rinderhack oder Rindfleisch

Milchprodukte:

Magerquark, Hüttenkäse, Frischkäse 0,2 %, Joghurt (0,1%)

Fisch:

Garnelen, Lachs, Forelle

Außerdem:

Haferflocken, Chiasamen, Reis, Vollkornnudeln, Gewürze (frisch oder TK)

Ein Beispiel für einen Tagesplan sieht dann wie folgt aus:

Frühstück: Mango mit Magerquark plus 2 EL Haferflocken

Mittagessen: Blumenkohlsuppe mit Apfel

Abendessen: 1 Scheibe Dinkelvollkornbrot mit Frischkäse, Radieschen und Gurke oder Margarine und Kochschinken. Dazu gibt es meistens einen kleinen Salat wahlweise mit Thunfisch oder Ei.

Und nun seid ihr dran! Habt ihr auch solche Notfall-Reserven im Haus, um Essattacken aus dem Weg zu gehen? Schreibt mir gerne in den Kommentaren.

Einkaufsliste für eine gesunde Ernährung
Einkaufsliste für eine gesunde Ernährung

 

1 thought on “Gesunde Lebensmittel: Meine Einkaufliste für eine gesunde Ernährung

  1. Liebe Ricarda,

    das ist ein toller Ansatz zum Abnehmen und ich freue mich für dich, dass es bei dir so gut geklappt hat.

    Bei mir gibt es vor allem keinen Vorrat an Süßigkeiten, Schokolade, Chips etc. Sonst würde ich sicher einige Kilos mehr wiegen. 🙂

    Liebe Grüße
    Sabine

Comments are closed.