Herzgedanken aus der Küche/ Sirup & Co

Erdbeersirup

Wer meinem Blog aufmerksam verfolgt weiß, dass ich gerne mal Sirup mache und ihr werdet feststellen, dass Erdbeersirup noch fehlt, oder? Gerade zur Resteverwertung eignet er sich wunderbar und Sekt und Selters sind so schnell mal aufgepimpt.
Für dieses Rezept könnt ihr natürlich auch andere Beeren nutzen, aber da Erdbeeren gerade Saison haben kommt hier das Rezept für den Thermomix®.

Zutaten für den Erdbeersirup

Für ca. 1 1/2 Liter Sirup
1 kg Erdbeeren
400 g Zucker
Saft einer Zitrone

Zubereitung für den Erdbeersirup

Erdbeeren putzen und in Stücken zusammen mit dem Zucker in den Mixtopf geben und ca. 40 Minuten / 100°C / Stufe 1,5 kochen lassen. Als Spritzschutz dient hierbei der Garkorb.
Abkühlen lassen und durch ein feines Tuch sieben. Den Sirup mit Zitronensaft erneut aufkochen lassen und in vorbereitete, sterile Flaschen füllen. Diese gut verschließen und auskühlen lassen.
Den Sirup in Sekt, über Eis, in Mineralwasser oder für Erdbeer-Eistee verwenden. Wie ihr diesen zubereitet verrate ich euch in den nächsten Tagen. 😉
Im Kühlschrank ist der Sirup garantiert 14 Tage haltbar.

Erdbeersirup

Erdbeersirup

Zutaten

  • Für ca. 1 1/2 Liter Sirup
  • 1 kg Erdbeeren
  • 400 g Zucker
  • Saft einer Zitrone

Anleitung

  1. Erdbeeren putzen und in Stücken zusammen mit dem Zucker in den Mixtopf geben und ca. 40 Minuten / 100°C / Stufe 1,5 kochen lassen. Als Spritzschutz dient hierbei der Garkorb.
  2. Abkühlen lassen und durch ein feines Tuch sieben. Den Sirup mit Zitronensaft erneut aufkochen lassen und in vorbereitete, sterile Flaschen füllen. Diese gut verschließen und auskühlen lassen.
  3. Den Sirup in Sekt, über Eis, in Mineralwasser oder für Erdbeer-Eistee verwenden. Wie ihr diesen zubereitet verrate ich euch in den nächsten Tagen. 😉
  4. Im Kühlschrank ist der Sirup garantiert 14 Tage haltbar.
https://www.herzgedanke.de/erdbeersirup-thermomix-rezept

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    nilibine70
    Mai 9, 2018 at 3:29 pm

    Leeecker <3

  • Reply
    Erdbeer-Eistee | Herzgedanke
    Mai 10, 2018 at 1:27 pm

    […] Grundlage dient Erdbeersirup, der je nach Belieben für die gewünschte Süße […]

  • Leave a Reply

    CAPTCHA