Dieses fantastische Buttermilchbrot ist eine Abwandlung meines Brown Soda Bread – Rezeptes. Ich habe es gestern Abend so genossen endlich wieder ein warmes, selbstgebackenes Brot zu essen, das sich mir jetzt vornehme auch endlich einmal Sauerteig selbst anzusetzen.

Buttermilchbrot aus dem Thermomix®
Buttermilchbrot aus dem Thermomix®

Wem Sauerteig zu kompliziert ist, der nutze gerne dieses Rezept für einfaches Buttermilchbrot. Denn der Name ist Programm: Einfacher geht’s nicht! Versprochen.
Und selbst die Kruste kann sich sehen lassen. Dazu könnt ihr gerne ein Schälchen Wasser mit in den Backofen stellen, um sie noch knuspriger zu zaubern. Aber es geht auch ohne – eben einfach. 😉

[amazon table=“20920″]

Schreibt mir in den Kommentaren wie euch das Rezept gefällt. Ich freue mich über Feedback. Alle, die in diesem Jahr einen Beitrag auf meinem Blog kommentieren, nehmen am Jahresende an der Verlosung eines kleinen Dankeschöns teil. Lasst euch also überraschen!

Zutaten für das Buttermilchbrot

500 g Weizenmehl
100 g Haferflocken, kernige und / oder zarte
20 g brauner Zucker
1 Prise Salz
1 TL Backpulver
1/4 TL Natron
500 ml Buttermilch
1 Ei
ein paar Haferflocken zum Bestreuen

Zubereitung für das Buttermilchbrot mit dem Thermomix®

Zuerst heizt du den Backofen auf 180°C vor.
Die trockenen Zutaten gibst du nun in den Mixtopf des Thermomix®. Danach 10 Sekunden / Stufe 4 (Linkslauf!) vermischen.
Die Buttermilch und das verquirlte Ei dazugeben und anschließend 4 Minuten kneten. Eine mittelgroße Kastenform mit etwas Butter einfetten und mit dem Teig füllen. Ihr könnt gerne auch eine runde Backform nutzen.
Das Brot ca. 60 Minuten backen. Nach 45 Minuten eventuell etwas abdecken, damit es nicht zu dunkel wird.

Zubereitung für das Buttermilchbrot 

Zuerst heizt du den Backofen auf 180°C vor.
Die trockenen Zutaten gibst du nun in eine Schüssel und vermischst sie mit einem Löffel oder der Hand.
Die Buttermilch und das verquirlte Ei dazugeben und anschließend gut durchkneten. Eine mittelgroße Kastenform mit etwas Butter einfetten und mit dem Teig füllen. Ihr könnt gerne auch eine runde Backform nutzen.
Das Brot ca. 60 Minuten backen. Nach 45 Minuten eventuell etwas abdecken, damit es nicht zu dunkel wird.

Buttermilchbrot aus dem Thermomix®
Buttermilchbrot aus dem Thermomix®
Buttermilchbrot aus dem Thermomix®
Buttermilchbrot aus dem Thermomix®

[zrdn-recipe id=“92″]

Buttermilchbrot aus dem Thermomix®
Buttermilchbrot aus dem Thermomix®

3 thoughts on “Einfaches Buttermilchbrot ohne Gehzeit

  1. Das Brot ist zwar lecker, aber den Teig aus dem Topf zu bekommen eine riesen Katastrophe. Mein TM5 bekam den kaum geknetet,weil der so extrem klebrig war. Für mich gibt es leider kein zweites mal:(

  2. Huhu , ich habe das Brot eben gebacken und das Weizenmehl gegen 630er Dinkelmehl getauscht.
    Der Teig war super aus dem Topf zu bekommen . Es schaut schon gut aus, allerdings kann ich es noch nicht anschneiden. Geschmackstest steht daher noch aus. Aber ich kann auf jeden Fall sagen: schnell geht es in der Tat.

Comments are closed.