Ehrlich gesagt wollte ich dieses Jahr gar nichts zur #foodblogbilanz2023 beitragen, aber dann habe ich Majas Rückblick gelesen und obwohl es durchaus Unterschiede gibt, haben wir doch einiges gemeinsam – wenn eben auch mit anderen Ausgängen – und daher sitze ich nun in meinem Wohnzimmer und schreibe euch meinen Jahresrückblick.

Es gab viele Pläne…

vielleicht einfach zu viele, denn letzten Endes habe ich immer noch einen (Teilzeit)Job, der mich fordert, eine Familie und seit dem Sommer einen Hund. Allem kann man auf Dauer nicht gerecht werden. Daher lagen oftmals die Prioritäten auch nicht in der Küche, sondern eben bei meiner Familie. Aus persönlichen Gründen habe ich jedoch zum Ende des Jahres meine Stunden weiter reduziert, arbeite nun nur noch 20 Stunden in der Woche und habe das große Ziel mich wieder mehr mit der Fotografie im Allgemeinen zu beschäftigen.

Um den Blog weiterhin zu finanzieren habe ich mich dann Ende des Jahres dazu entschlossen, ab sofort das Paypal-Unterstützer-Abo ins Leben zu rufen, denn nicht nur die Seite an sich kostet einige hundert Euro im Jahr.
Dafür habe ich die geschaltete Werbung auf dem Blog komplett deaktiviert, denn sie machte die Seiten furchtbar unlesbar, langsam und ich wurde einfach nicht glücklich damit. Mich hat es einfach nur genervt!

Meine Rezepte sind natürlich weiterhin umsonst für dich – auch wenn du mich nicht unterstützen möchtest! Aber solltest du es tun wollen, so gibt es mehrere Möglichkeiten dieses zu tun.

– Zum Beispiel kannst du bei einem Einkauf auf www.wundermix.de meinen Code RO2705TM nutzen. Ich bekomme dann eine kleine Provision und DU bekommst 5% Rabatt auf deinen Einkauf.

– Zudem setze ich hier und auch auf meinen Social Media Kanälen ab und an Links zu Produkten und Büchern auf Amazon, um über das Affiliate Programm Einnahmen zu erzielen. Auf meiner Shop-Seite seht ihr außerdem meine persönlichen Empfehlungen, die ich nach und nach noch mehr ergänzen möchte.

Meine Foodblogbilanz 2023

1. Was war 2023 dein erfolgreichster Blogartikel?

Das war die Froschkotze, was mich ehrlich gesagt nicht überrascht hat, denn Likör geht immer – Weihnachten, Ostern und an Karneval. Direkt danach rankten 10 einfache Thermomix® Rezepte zum Abnehmen – die auch jetzt im Januar die meisten Klicks bringen. Bei Instagram sah es dagegen so aus, dass der Apfelkuchen mit Streuseln für meine Verhältnisse richtig gut performt hat.

Apfel-Streuselkuchen mit und ohne Thermomix®
Apfel-Streuselkuchen mit und ohne Thermomix®

2. Welche drei deiner eigenen Blogartikel aus diesem Jahr haben dir persönlich am meisten bedeutet?

Schwer zu sagen. Aber rein vom Geschmack liegt der Eierlikör-Aufstrich ganz weit vorne! Gleich danach folgt die Mac-and-Cheese-Suppe, weil sie definitiv für Soulfood steht und der 5-Minuten-Lauchsalat darf natürlich auch nicht fehlen – den lieb ich einfach!

Insgesamt bin ich meinem Ziel mehr Hauptgerichte zu posten etwas näher gekommen:
Würzige Pizzasuppe
Minestrone mit Chinakohl
Tortellini-Auflauf mit wenig Aufwand (Instagram)
Ofen-Risotto mit Rosenkohl (Instagram)
sind immerhin ein Anfang.

Ofen-Risotto mit Rosenkohl
Ofen-Risotto mit Rosenkohl

3. Und welche drei aus anderen Blogs haben dich am meisten inspiriert?

Oh Gott! Da bin ich vollkommen überfragt, denn ich sehe so viele tolle Blogs im Laufe des Jahres. Daher kommen hier nur ein paar Lieblingsblogs & Accounts:

An erster Stelle möchte ich euch meine unfassbar talentierte und kreative Kollegin Sandra ans Herz legen. Lasst ihr unbedingt ein paar Herzchen da.
Dicht gefolgt von ein TinasTausendschön und Patrick Rosenthal – die zwei sind meine Inspiration, wenn es um tolle Fotos und Rezepte geht. Taucht man einmal in ihre Fotos ein, wird man nie wieder losgelassen. Seht es euch gerne selbst an.
Gerne möchte ich aber an dieser Stelle Sabrina und Steffen und Maja erwähnen, denn ohne sie würde ich diesen Artikel gar nicht schreiben. Danke an euch!

4. Welches der Rezepte, die du 2023 veröffentlicht hast, hast du selbst am häufigsten gekocht – und warum?

Wenn ich jetzt frech wäre, würde ich eins zu eins Maja zitieren: „…, nichts hab ich nach Feierabend so häufig zubereitet wie Gnocchi. Und ja, da gibt es geschmacklich große Unterschiede. Gnocchi aus dem Kühlregal aus frischen Kartoffeln, nicht aus Kartoffelflocken, sind echt der Hit!“, denn Gnocchi gab es wirklich sehr viel bei uns in 2023 und ihr dürft auf einige Rezepte in 2024 mit Gnocchi gespannt sein, aber mein Highlight war schlichtweg der Schnittlauch-Senf-Dip, denn er verfeinerte nicht nur Gemüsesticks, sondern auch Grillgemüse, Fisch, Kartoffelwedges und frisches Baguette. Ein Multitalent quasi!

5. Welches Koch- oder Blog-Problem hat dich 2023 beschäftigt? Und hast du es gelöst?

Zu wenig Zeit für neue Rezeptideen und die Fotografie im Allgemeinen. Eine Lösung ist bisher noch nicht geschaffen.

6. Was war deine größte kulinarische Neuentdeckung dieses Jahres – welches Lebensmittel, welches Rezept, welche Küchentechnik, welcher Geschmack hat dir eine völlig neue Welt eröffnet?

Das war eindeutig Kokosblütenzucker. Lacht nicht, aber ich liebe diese besondere Note beim Backen sehr. Lasst euch überraschen, was euch diesbzgl. hier in 2024 erwartet! Ihr werdet staunen.

7. Was war der beste (oder lustigste) Suchbegriff, über den Besucher auf deinen Blog gekommen sind?

– das werte ich derzeit noch aus

8. Was wünschst du dir und deinem Blog für 2024?

Ich möchte ein paar alte Rezepte in Reels umswitchen. Interessanterweise hat das dieses Jahr mit dem Basilikum-Dip super geklappt. Dieses Rezept wurde hier total stiefmütterlich behandelt und erlebte auf Instagram einen zweiten Frühling.

Weiterhin arbeite ich daran, mich fotografisch zu verbessern, mehr Hauptgerichte zu zaubern und ich möchte mehr Tipps und Tricks für Thermomix® Newbies veröffentlichen. Inhaltlich werde ich mir aber treu bleiben. Es wird deftig, süß und alltagstauglich – was aber nicht zwingend sahnig und voller Zucker bedeuten muss. Auch hier könnt ihr gespannt sein.

Bis dahin freue ich mich jetzt erst einmal auf den VEGANUARY, der schon in Kürze hier für neue Rezepte sorgen wird.
Liebe Grüße Ricarda