Wer mich kennt, weiß, dass ich bekennender Lemon Curd – Junkie bin und mittlerweile findet  hier auf dem Blog

Lemon Curd – Schiffchen
Kokosmilch-Curd

Ich bin in den letzten Jahren ein großer Fan davon geworden so viel wie möglich selbst zu verarbeiten und Früchte – beispielsweise aus dem Garten – zu verarbeiten.

Der Spaß am Experimentieren und das Entdecken neuer Rezeptideen in der Küche kennt da bei mir keine Grenzen, vor allem wenn es um die Verarbeitung von frischen, saftigen Beeren geht. Und mal ehrlich: Keine Erdbeeren sind so lecker wie Opas Erdbeeren.

In diesem Blogbeitrag stelle ich euch ein einfaches, aber geniales Rezept für sommerlichen Brunch, Sonntagsfrühstück auf der Terrasse oder als Geschenk für die beste Freundin vor: Fruchtiger Beeren-Curd mit Vanille. Wer also mutig genug ist neue Sachen auszuprobieren, wird auch belohnt.

Ein cremig-fruchtiger Aufstrich, der nicht super zu frischem Hefezopf perfekt passt, sondern auch ein Highlight auf jedem Frühstückstisch oder als Topping für deine Desserts darstellt. 

Die Zubereitung des Beeren-Curds mit dem Thermomix® ist ein Kinderspiel und bringt ein Stückchen Sommer in eure Küche, egal zu welcher Jahreszeit. Die Kombination aus süßen Beeren – egal welcher Wahl – und dem Aroma der Vanille macht diesen Curd zu einem Must-Have auf unserem Frühstückstisch.

Aber keine Sorge, auch ohne Thermomix® könnt ihr dieses Rezept in Angriff nehmen; ein wenig Geduld und Liebe zum Detail sind alles, was ihr benötigt.

Tipps und Tricks: Um den Beeren-Curd perfekt hinzubekommen, empfehlen ich bei TK-Beeren vom letzten Gartenjahr, die Beeren vorab auf Zimmertemperatur kommen zu lassen, damit sich ihre Aromen voll entfalten können. Falls du jedoch frische Beeren verwendest, kannst du die Menge der Stärke leicht erhöhen, um die zusätzliche Flüssigkeit zu binden.

Wer weiß, vielleicht entdeckt ihr ja mit diesem Rezept eure neue Leidenschaft für Curds! 

Rezept-Tipp: Der Curd passt auch perfekt zu meinen Mini-Brioche.

Fruchtiger Beeren-Curd mit Vanille aus dem Thermomix®
Fruchtiger Beeren-Curd mit Vanille aus dem Thermomix®

Zutaten für den Beeren-Curd

100 g Zucker
100 g gefrorene Beeren (Himbeeren, Brombeeren)
Mark einer Vanilleschote
2 Eier
100 g Butter
10 g Stärke

Zubereitung für den Beeren-Curd mit dem Thermomix®

Zucker in den Mixtopf geben und 10 Sekunden / Stufe 10 pulverisieren.
Butter, Beeren, Vanillearoma und 2 Eier hinzugeben und 20 Minuten / 90°C / Stufe 1,5 köcheln.
In der Zeit Gläser mit heißem Wasser ausspülen und Schraubdeckel bereit legen.
Messbecher auf den Deckel setzen und 10 Sekunden / Stufe 7 vermischen. Curd sofort in die sterilen Gläser füllen und nach dem Abkühlen im Kühlschrank lagern.

Zubereitung für den Beeren-Curd mit dem Thermomix®

Mit einem Handmixer die 2 Eier mit dem Zucker verrühren. Das aufgetaute(!) Obst, Mark einer Vanilleschote und die Butter in einer Schüssel auf einem Topf mit leicht siedendem Wasser unter ständigem Rühren eindicken. Dabei sollte die Schüssel den Topf nicht berühren.

Solltest du Curd eher ohne Körnchen bevorzugen, drücke die Früchte vor der Weiterverarbeitung durch eine Passiergerät.

Hinweis: Auf meinem Bild ist der Curd NICHT im verschließbaren Glas, weil ich ihn direkt weiterverarbeitet habe. 

Fruchtiger Beeren-Curd mit Vanille aus dem Thermomix®
Fruchtiger Beeren-Curd mit Vanille aus dem Thermomix®
Fruchtiger Beeren-Curd mit Vanille aus dem Thermomix®
Fruchtiger Beeren-Curd mit Vanille aus dem Thermomix®

 

2 thoughts on “Fruchtiger Beeren-Curd mit Vanille aus dem Thermomix®

Comments are closed.